Anna Bäumer

Didaktische Leitung

Deutsch, Evangelische Religionslehre


Geboren bin ich 1985 in Siegen und dort auch aufgewachsen. Nach dem Abitur an einem Siegener Gymnasium habe ich 2005 mein Lehramtsstudium für die Grund-, Haupt- und Realschule (Schwerpunkt Haupt- u. Realschule) mit den Fächern Deutsch und Evangelische Religionslehre an der Universität Siegen begonnen. Bestärkt hat sich die Entscheidung für das Studium damals durch meine Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde, die mir auch heute immer noch viel Freude bereitet. Im Laufe des Studiums konnte ich während eines Praktikums auch den Alltag an einer Freien Christlichen Schule miterleben.

Als dann nach dem Ersten Staatsexamen im Herbst 2009 die Anfrage des Studienseminars Lüdenscheid kam, ob ich mir vorstellen könnte die kommenden zwei Jahre meiner Ausbildung an der FCSL zu verbringen, habe ich gerne und sofort zugesagt. Dank der vielen positiven Erfahrungen an der Schule und der guten Unterstützung im Kollegium während meines Referendariats und darüber hinaus, fiel die Entscheidung in Lüdenscheid zu bleiben nicht schwer. Mit bestandenem Zweitem Staatsexamen unterrichte ich somit nun seit Februar 2012 an der Freien Christlichen Realschule Lüdenscheid.