Rainer Brecht

Schulleiter

Mathematik, Physik, Evangelische Religionslehre, Informatik

 

Dass der VfB Stuttgart der Fußballverein ist, über dessen Siege ich mich freuen kann, ist sicherlich noch ein Überbleibsel meiner Zeit als Schwabe. Geboren bin ich in Schwäbisch Hall, ab Beginn der Schulzeit bin ich in der Nähe von Heilbronn groß geworden und auch während der Studienzeit in Heidelberg war „schwäbisch“ noch meine Muttersprache. Bei einem kurzen Zwischenspiel im „hohen Norden“ habe ich dann als Zivildienstleistender in einem Altenheim in Wiehl (Oberbergischer Kreis) eine wirklich reizende Praktikantin kennen- und lieben gelernt. Diese nette Praktikantin brachte mir hochdeutsch bei, und inzwischen ist sie für mich die beste Ehefrau der Welt. Gemeinsam mit unseren 5 Kindern Jona, Tobias, Sina, Amelie und Luca leben wir äußerst ländlich in Reichshof – Schemmerhausen (70 Einwohner, 120 Kühe und Rinder) in der Nähe von Gummersbach.

Die FCSL in Lüdenscheid ist nach Studium und Referendariat meine erste „richtige“ Arbeitsstelle und wurde mir schon nach recht kurzer Zeit wirklich zu einer Herzensangelegenheit. Ich bin gerne Lehrer und Schulleiter und weiß mich auch von Gott an diesen Platz in der Schule gestellt. „Ich will dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich mit meinen Augen leiten“ – diese Zusage Gottes aus Psalm 32,8 ist mir in der Zeit seit der Gründung der FCSL – Realschule 1992 oft Hilfe und Stütze gewesen und darauf werde ich auch weiterhin bauen.