Startseite    Schulleben    Termine    

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Kollegen,

ein recht unspektakuläres Schuljahr geht langsam aber sicher zu Ende – und für uns als Schule sind Beschreibungen wie „unspektakulär“ oder „normal“ durchaus sehr positive Wertungen, über die wir uns freuen können.
Vielleicht haben Sie auf der Homepage schon entdeckt, dass unser Lehrer Michael Ryl nach 15 Jahren FCSL eine neue Herausforderung sucht und zur christlichen Schule Moormerland nach Ostfriesland wechselt. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen für den Start an seinem neuen Platz und sagen herzlich „Danke!“ für seinen Einsatz bei uns.
Mit Matthias Bockemühl-Simon aus Bergneustadt-Wiedenst haben wir bereits einen Nachfolger für Herrn Ryl eingestellt. Herr Bockemühl-Simon wird ab Beginn des neuen Schuljahres Biologie und Chemie bei uns unterrichten, wir wünschen ihm verbunden mit einem „Herzlich Willkommen!“ einen guten Start nach den Ferien.
Mit diesem Newsletter begrüßen wir zum ersten Mal auch die Eltern unserer „Neuen“, die nach den Ferien bei uns starten. Wir werden die neuen Fünftklässler und deren Eltern am ersten Schultag am Mittwoch, 24. August, ab 7.55 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst in der Aula begrüßen. In der zweiten und dritten Stunde haben alle Klassen Unterricht bei ihren Klassenlehrern und danach Unterricht nach Plan bis 13.05 Uhr. Herr Wengst und Frau Froidevaux gemeinsam mit Frau Klotz werden die Klassenleitungen der neuen Klassen 5 sein.

Ansonsten behalten alle Klassen ihre Klassenlehrer, Ausnahmen bilden lediglich die neue 8a, die von Herrn Padur übernommen wird sowie die neue 8 b mit Herrn Einhorn als neuem Klassenlehrer.
 Highlight im nächsten Schuljahr wird sicherlich das Fest zu unserem 25jährigen Jubiläum als FCSL-Realschule am 7. Juli oder 8. Juli 2017. Die Vorbereitungen laufen bereits – merken Sie sich den Termin bereits rechtzeitig vor!

Weitere bereits feststehende Termine sind 

- der erste Elternsprechtag mit pädagogischem Vortrag ab 19:00 Uhr am Donnerstag, 15. September 2016 sowie 

- die Projekttage vom 16. bis 18. November 2016 mit anschließendem Schulfest am 19. November 2016.

- Die Klassenfahrtenwoche findet in der Zeit zwischen Montag, 26. September 2016 und Freitag, 30. September 2016 statt.


Aber bis dahin scheint uns allen momentan noch sehr weit zu sein, viel näher liegen die Sommerferien, auf die wir uns alle freuen. Ich wünsche Ihnen und euch eine entspannte Ferienzeit, viel Erholung und dann einen guten Start nach den Sommerferien!

Mit freundlichen Grüßen aus der FCSL-Realschule
Rainer Brecht
© 2016 Freie christliche Schule Lüdenscheid