Startseite    Schulleben    Termine    
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der Realschule,

„Weißt du noch, als so viel ausgefallen ist oder vertreten werden musste?“ – Das ist sicherlich die prägende Frage, die uns an die ungewollten, aber nicht zu verhindernden Verhältnisse des nun fast vergangenen Schuljahrs erinnern wird. Wir sind froh, dass wir diese extreme Phase hinter uns lassen konnten. Ihnen und euch möchte ich noch einmal Danke für die Geduld und das Verständnis mit uns in dieser Zeit sagen. Jetzt blicken wir wieder nach vorne.


Marionettenbühne-Mummenschanz

Im nächsten Schuljahr gibt es nur wenige Veränderungen. Mit Ausnahme der beiden achten Klassen, die im neuen Schuljahr von Herrn Dietrich (8 a) und Herrn Jung (8 b) übernommen werden, bleiben alle Klassenleitungen bestehen. Herr Kohlen und Frau Pidun (gemeinsam mit Frau Brück) werden die Klassenlehrer der neuen Klassen 5. Auch die Tage mit Nachmittagsunterricht bleiben wie gewohnt, montags sind die Jahrgänge 7 und 8 und dienstags die Jahrgänge 6, 9 und 10 an der Reihe. Außerdem stehen die ersten Termine fest, der erste Elternabend wird Donnerstag, 3. September 2015, stattfinden. Das traditionelle Schulfest feiern wir am Samstag, 14. November 2015 und die Klassenfahrtswoche mit den diversen Fahrten ist in der Zeit vom 28. September bis 2. Oktober.


Bei WDR in Köln

Im Schulalltag geht es momentan bunt und abwechslungsreich zu. Unsere Zehntklässler wurden mit wirklich netten Veranstaltungen verabschiedet, ein amerikanisches Baseballteam übernahm Unterricht und Andachten und begeisterte die Schülerinnen und Schüler, Lüttich für die Französisch-Kurse, die Phänomenta für die Klassen 6 und 9, der WDR in Köln, das Dietrich-Bonhoeffer-Altenzentrum, ein Puppentheater sowie viele Betriebe in Lüdenscheid im Rahmen der Berufsfelderkundung unserer Achtklässler waren in den letzten Tagen beliebte Ziele außerhalb der Schulgebäude und brachten viel Abwechslung in die Zeit vor den großen Ferien. Der Sporttag, die Sportabzeichenabnahme und der Wandertag werden da sicherlich auch noch ihren Teil dazu beitagen, dass die Zeit bis Ferienbeginn abwechslungsreich bleibt. Übrigens sind die diversen außerordentlichen Events auf unserer Realschul-Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“ und „Schulleben“ mit sehr vielen Bildern und Texten vorgestellt, ein Klick dorthin ist lohnenswert.


Ende des Abschlussabends beim 10er-Abschied

Es bleibt mir noch, Ihnen und euch schöne und erholsame Ferien zu wünschen, auf ein Neues am 12. August.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Brecht
© 2016 Freie christliche Schule Lüdenscheid