Startseite    Schulleben    Termine    



Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Kollegen,
liebe Freunde der Schule, 


ein Zitat aus der vielfältigen Weihnachtspost an die Schule hat sich dieses Jahr bei mir besonders tief eingeprägt. Ein amerikanischer Apollo-Astronaut sagte im Zusammenhang mit seinem Mondausflug sinngemäß: „Es ist viel wichtiger, dass Gott in Jesus Christus seinen Fuß auf die Erde setzte, als dass wir Menschen den Fuß auf den Mond setzen!“ Mir hat das nochmal ganz neu bewusst gemacht, dass es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, dass Jesus zu uns Menschen auf die Erde kam – und die Adventszeit ist die beste Gelegenheit dazu, Gott dafür dankbar zu sein. Gott kommt zu uns, und er ist uns nahe. Damals in Bethlehem, heute und in Ewigkeit – Das ist eine wirklich frohmachende Weihnachtsbotschaft.
In der Schule spürt man, dass es auf die Ferien zugeht. Die letzten Klausuren werden geschrieben, Klassen bereiten Weihnachtsfeiern vor, Wichtelgeschenke werden abgegeben – und die Frage: „Können wir nicht was anderes miachen als Mathe oder Physik oder so?“ ist allgegenwärtig. Wir bekamen als Realschule dieses Jahr ein richtig großes Weihnachtsgeschenk von der Bürgerstiftung der Sparkasse. Stiftungserlöse wurden an alle Schulen im Einzugsgebiet der Sparkasse Lüdenscheid nach deren Größe vergeben, und wir freuen uns sehr, dass auch wir als Ersatzschule dabei bedacht wurden. Das ist durchaus keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass wir als FCSL in Lüdenscheid als ein fester Bestandteil der Schullandschaft Anerkennung finden. Wir haben uns sehr über einen höheren Geldbetrag gefreut, mit der wir die alte, aus belgischen Offizierskasinozeiten stammende Zwischenwand in unserer Aula gründlich sanieren und erneuern möchten.

Ich erinnere an Extratermine direkt zu Beginn des neuen Kalenderjahres: Am Freitag, den 8. Januar 2016, endet für alle Klassen der Unterricht um 12.20 Uhr (nach der fünften Stunde). Am Dienstag, 26. Januar 2016, findet ein Fußballturnier für die Klassen 5 und 6 statt und am Samstag, den 30. Januar 2016, haben wir einen weiterten Tag der offenen Tür, vor allem für Familien mit Kindern, die im Sommer vor dem Wechsel in eine weiterführende Schule stehen. Laden Sie doch herzlich dazu ein, wenn Sie Familien kennen, die vor diesem Wechsel stehen. Diese und auch alle weiteren Termine finden Sie übrigens auch auf unserer Homepage, ein Besuch unter www.fcsl.de/realschule lohnt immer!

Ich wünsche Ihnen und euch schöne und erholsame Ferien,
eine gesegnete Weihnachtszeit
und einen guten Start in das Neue Jahr 2016,

liebe Grüße
Rainer Brecht
Tansparenz

Perspektive
Beziehung

Kooperation
© 2016 Freie christliche Schule Lüdenscheid