CHRISTLICH GEPRÄGTE ERZIEHUNG UND BILDUNG.

Lehrer, denen die persönliche Beziehung zu Jesus Christus wichtig ist.

Eltern, die Schule verantwortlich mitgestalten.

Schüler, die wertgeschätzt werden.

 

Jesus sagt über sich selbst: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich.“ (Joh. 14,6) Wir bezeugen, dass Jesus Christus Herr und Retter der Welt ist. Jesus Christus möchte, dass die Menschen wieder zu Gott finden und ihr Leben in einer Gottesbeziehung leben. Er ist also die Mitte, von der aus wir Schule gestalten wollen.

 

Unterricht

Christliche Schule heißt für uns, christliche Grundwerte zu leben, wie z.B. Zuverlässigkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit. Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen u.a. durch offene und kooperative Unterrichtsformen wie z.B. Gruppenarbeit, Projektwochen, Diskussionen sowie durch die besonderen Fächer „Lernen lernen“, „Soziales Lernen“ und das Streitschlichterprogramm. Unser Schulsozialpädagoge hat zudem die Möglichkeit, auf Prozesse individuell, interaktiv und unmittelbar einzugehen. Besondere Förderung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler durch persönlich auf sie abgestimmte Förderkonzepte.

Schulgemeinschaft

„Schule von Eltern für ihre Kinder“ war einer der Leitsätze bei der Gründung der Schule. Damit Eltern Mitsprache- und Entscheidungsmöglichkeiten haben, verfügen sie in den tragenden Gremien der Schule über Sitz und Stimme. Die Gemeinschaft der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sind uns ein wichtiges Anliegen. Zur Förderung der Schulgemeinschaft führen wir jedes Jahr im Herbst drei klassenübergreifende Projekttage, Schulfeste sowie Klassenfahrten (in jedem Jahrgang) durch.

Kontakt

Freie christliche Realschule Lüdenscheid
Am Schäferland 1
58515 Lüdenscheid

Telefon: 0 23 51 / 98 116 – 40
Fax: 0 23 51 / 98 116 – 64
Mail: realschule@fcsl.de

Newsletter

Sie möchten gerne auf dem Laufenden bleiben?
Sie möchten wichtige Informationen unseres Schullebens aus erster Hand erfahren?
Wir möchten möglichst viel Transparenz für Eltern, Schüler und Freunde unserer Schule schaffen.
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

Die Vorteile auf einen Blick

  • Informationen zu Schulfesten
  • Einladungen zum Tag der offenen Tür
  • Wichtige Entscheidungen
  • Hinweise zur Elternmitarbeit
  • Arbeit des Kreativkreises
  • Termine für den Kinderkleiderbasar

weitere Informationen zum Bildungsspender finden Sie hier