Das Fach Erdkunde befasst sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns. Globale Entwicklungen und Problemansätze werden exemplarisch betrachtet und das lokale Handeln als Grundlage für Lösungen in der Einen Welt reflektiert, die sich als vernetzt dem Schüler erschließen soll.
Kompetenzbereiche
Die Kompetenzen werden durch 6 Bereiche ausgebildet:
Fachwissen bedeutet, Räume auf den verschiedenen Maßstabsebenen als natur- und humangeographische Systeme zu erfassen und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren zu können.
Räumliche Orientierung stellt die Kompetenz dar, sich in Räumen orientieren zu können (topographisches Orientierungswissen, Kartenkompetenz).
Methoden wird in dem Sinne verstanden, geographisch relevante Informationen im Realraum sowie aus Medien gewinnen und auswerten zu können.
Kommunikation wird als Fähigkeit bezeichnet, geographische Sachverhalte zu verstehen, zu versprachlichen und präsentieren zu können sowie sich im Gespräch mit anderen darüber sachgerecht austauschen zu können.
Beurteilung / Bewertung meint die Fähigkeit, raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen in Medien und geographische Erkenntnisse kriterienorientiert sowie vor dem Hintergrund bestehender Werte in Ansätzen beurteilen zu können.
Handlung ist die Fähigkeit und Bereitschaft natur- und sozialraumgerecht handeln zu können.
Inhaltsfelder
Jahrgang 5, 2 Std./Woche
Erdkunde: Wir entdecken die Welt
Leben in Stadt und Land
Versorgung durch Landwirtschaft
Versorgung durch Industrie und Dienstleistung
Freizeitgestaltung mit Auswirkungen
Jahrgang 7, 2 Std./Woche
Unsere Erde, auf der wir leben
Unsere Erde: ein besonderer Planet
In den Polargebieten
In der gemäßigten Zone
In Wüste und Savanne
Im tropischen Regenwald
Landschaftszonen der Erde
Jahrgang 9, 2 Std./Woche
Naturkräfte gefährden Lebensräume
Eine Welt – ungleiche Entwicklung
Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung
Jahrgang 10, 2 Std./Woche
Welthandel und Globalisierung
Industrieländer im Wandel
Länder arbeiten in der EU zusammen
Leistungsbewertung
Der Unterricht im Fach Erdkunde an Realschulen in NRW zählt zu den sogenannten Nebenfächern im geisteswissenschaftlichen Bereich, also zu den Fächern ohne schriftliche Klassenarbeiten. Sämtliche Zensuren entstammen somit dem Bereich der sonstigen Leistungen.
Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität, die Quantität und die Kontinuität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtungen über längere Zeiträume während des Schuljahres festgestellt.
Als verbindlich gelten die Indikatoren zur Messung Sonstiger Leistungen.