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Erdkunde

Das Fach Erdkunde befasst sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns. Globale Entwicklungen und Problemansätze werden exemplarisch betrachtet und das lokale Handeln als Grundlage für Lösungen in der Einen Welt reflektiert, die sich als vernetzt dem Schüler erschließen soll.

Kompetenzbereiche

Die Kompetenzen werden durch 6 Bereiche ausgebildet:

Fachwissen bedeutet, Räume auf den verschiedenen Maßstabsebenen als natur- und humangeographische Systeme zu erfassen und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren zu können.

Räumliche Orientierung stellt die Kompetenz dar, sich in Räumen orientieren zu können (topographisches Orientierungswissen, Kartenkompetenz).

Methoden wird in dem Sinne verstanden, geographisch relevante Informationen im Realraum sowie aus Medien gewinnen und auswerten zu können.

Kommunikation wird als Fähigkeit bezeichnet, geographische Sachverhalte zu verstehen, zu versprachlichen und präsentieren zu können sowie sich im Gespräch mit anderen darüber sachgerecht austauschen zu können.

Beurteilung / Bewertung meint die Fähigkeit, raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen in Medien und geographische Erkenntnisse kriterienorientiert sowie vor dem Hintergrund bestehender Werte in Ansätzen beurteilen zu können.

Handlung ist die Fähigkeit und Bereitschaft natur- und sozialraumgerecht handeln zu können.

Inhaltsfelder

Jahrgang 5, 2 Std./Woche

Erdkunde: Wir entdecken die Welt 
Leben in Stadt und Land 
Versorgung durch Landwirtschaft 
Versorgung durch Industrie und Dienstleistung
Freizeitgestaltung mit Auswirkungen

Jahrgang 7, 2 Std./Woche

Unsere Erde, auf der wir leben 
Unsere Erde: ein besonderer Planet 
In den Polargebieten
In der gemäßigten Zone 
In Wüste und Savanne 
Im tropischen Regenwald 
Landschaftszonen der Erde


Jahrgang 9, 2 Std./Woche

Naturkräfte gefährden Lebensräume 
Eine Welt – ungleiche Entwicklung 
Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung

Jahrgang 10, 2 Std./Woche

Welthandel und Globalisierung
Industrieländer im Wandel 
Länder arbeiten in der EU zusammen


Leistungsbewertung

Der Unterricht im Fach Erdkunde an Realschulen in NRW zählt zu den sogenannten Nebenfächern im geisteswissenschaftlichen Bereich, also zu den Fächern ohne schriftliche Klassenarbeiten. Sämtliche Zensuren entstammen somit dem Bereich der sonstigen Leistungen.

Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität, die Quantität und die Kontinuität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtungen über längere Zeiträume während des Schuljahres festgestellt.

Als verbindlich gelten die Indikatoren zur Messung Sonstiger Leistungen.