Zum Inhalt springen

Kunst

Kompetenzbereiche

Im musisch-künstlerischen Bereich erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen bewusst auf musisch-künstlerische Inhalte einzulassen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler gestaltungspraktische Fertigkeiten, Kenntnisse über Instrumente, Materialien und Fähigkeiten in der zielgerichteten Anwendung musisch-künstlerischer Verfahren erlernen und stetig ausbauen.

Sie erreichen diese Kompetenzen durch die individuelle Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-, Darstellungs- und Ausdrucksfähigkeit, durch den Ausbau ihrer kreativen Potentiale und die Erweiterung ihrer musisch-künstlerischen Kenntnisse sowie ihres Beurteilungsvermögens.

Leistungsbewertung

Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität, die Quantität und die Kontinuität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtungen über längere Zeiträume während des Schuljahres festgestellt.

Als verbindlich gelten die Indikatoren zur Messung Sonstiger Leistungen.

Fächerspezifisch wird die musisch-künstlerische Umsetzung von im Unterricht vorgegebenen Aufgaben bewertet. Die Leistungsrückmeldung erfolgt in mündlicher und / oder schriftlicher Form als Quartalsfeedback sowie zu den Elternsprechtagen; individuelle Lern- und Förderempfehlungen erfolgen im Kontext der musisch-künstlerisch zu erbringenden Leistung.

Inhaltsfelder

Jahrgang 5, 2 Std./Woche

Selbstdarstellung und Selbstportrait (I)
Das Spiel der Farben (I)
Fläche – Grafische Mittel erproben
Plastik – Gestalten in 3D
Farbe – Material und Erscheinung
Zeichnen als Mittel der Verständigung

Jahrgang 7, 2 Std./Woche

Selbstdarstellung und Selbstportrait (II)
Das Spiel der Farben (II)
Sichtweisen und Perspektiven
Schrift und Layout
Produktdesign und Werbung
Graffities
Portraitkunst
Fotogeschichten
Präsentationskompetenz


Jahrgang 10, 2 Std./Woche

Selbstdarstellung und Selbstportrait (III)
Das Spiel der Farben (III)
Kunstgeschichte
Bilder für alle: Kunst am Laptop
Kunst und öffentlicher Raum
Design – Warenästhetik
Raum – Wahrnehmung und Bedeutung von Raumdarstellungen
Präsentationskompetenz