Zum Inhalt springen

Vereinsvorstände

Der Trägerverein e.V. und der Freundeskreis der FCSL e.V. arbeiten Hand in Hand und können ohne den jeweils anderen nicht funktionieren.

Beide Vereine haben einen Vorstand, der die jeweiligen Aufgaben des Vereins verantwortet. Das bedeutet nicht, dass der Vorstand alle Aufgaben alleine übernimmt, aber er sucht immer wieder passende Mitarbeiter für die vielen Aufgaben und hilft diesen bei Problemen.

Die Vorstände werden durch die Mitgliederversammlungen gewählt und machen diese Arbeit ehrenamtlich neben ihrem eigentlichen Beruf. Alle haben oder hatten selbst Kinder an mindestens einer unserer Schulen.

Vorstandsmitglieder des Freundeskreises der FCSL

Kai Schulte

Lieblingsbibelvers:

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. (Psalm 23, Vers 6)

Ich bin bereits seit einigen Jahren Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der FCSL, unsere beiden Söhne sind (waren) auf der FCRL. Die Qualität der Unterrichtsgestaltung sowie das persönlichen Engagement der Lehrer und Schulverantwortlichen beeindrucken mich immer wieder. Zudem finde ich die Vermittlung unseres christlichen Glaubens sehr authentisch und wohl dosiert. Dies hat mich dazu bewogen, in der Schulpflegschaft und im Vorstand ehrenamtlich mitzuarbeiten.


Linda Turck

Lieblingsbibelvers:

Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

(Zefanja 3, Vers 17)

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass unsere Kinder die FCSL besuchen können. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit an der FCSL kann ich nicht nur mit vertrauenswürdigen und tollen Menschen zusammenarbeiten, sondern gleichzeitig (und das ist noch viel besser) auch Gottes Gnade erkennen und seinen Segen weitergeben.


Ralf Neumann

Lieblingsbibelvers:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Matthäus 18, Vers 20)

Ich bin seit rund 10 Jahren im Vorstand der FCSL. Warum? Weil ich davon überzeugt bin, dass die Investition (Geld und Freizeit) in Bildung sowohl für die Kinder, als auch für die Gesellschaft wichtig ist.

Die FCSL bietet hier die Möglichkeit, Bildung und die Vermittlung christlicher Werte in guter Weise miteinander zu kombinieren.



Rabea Eichler

Lieblingsbibelvers:

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Kor. 3, Vers 11)

Die FCSL hat in meiner Grundschulzeit meinen Glauben mit geprägt. Dieses Fundament möchte ich meinen Kindern auch mitgeben. Daher engagiere ich mich im Freundeskreis für den Erhalt der Schule.


Vorstandsmitglieder des Schulträgervereins

Helmut Schaffring

Lieblingsbibelvers:

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand (Ps.73, Vers 23)

Mein Beitrag soll es vielen weiteren Kindern ermöglichen, die FCSL zu besuchen und zu erleben, so wie es meine Kinder auch durften.


Christian Conrad

Lieblingsbibelvers:

Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem Herrn. Denke bei jedem Schritt an ihn, er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg. (Sprüche 3, Verse 5 und 6)

Dieser Vers begleitet mich jetzt schon einige Jahre. Auch für eine Schule, in der man seinen Verstand schult, ist es gut zu wissen, dass da noch eine weitere Instanz ist. Verständig sein, Wissen zu besitzen, sind kein Widerspruch zu diesem Bibelspruch. Das Fundament meines Lebens beruht nicht auf meinem Verstand, sondern auf einer begründeten Hoffnung!


Diane Uppmann

Lieblingsbibelvers:

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8, Vers 12)

Warum ich im Vorstand bin? Wo Gott mich, und meine Familie, hinstellt, da möchte ich auch dienen und mich einsetzten. , aus 1. Mose 12