Zum Inhalt springen

Anmeldung neue Klasse 5

Die Anmeldezahlen waren in den letzten Jahren sehr konstant, wir haben jeweils 3 Parallelklassen mit jeweils 28 Kindern aufgenommen. Wenn die Anmeldezahlen die Zahl der möglichen Schulplätze übersteigen, vergeben wir die Plätze nach möglichst fairen Kriterien. Und eines der Hauptkriterien ist für uns, dass die Schüler auf der Schulform Realschule zurechtkommen. Wir wissen sehr wohl, dass unterschiedliche Maßstäbe in den verschiedenen Grundschulen und auch persönliche Umstände zu Härtefällen in den Beurteilungen der Grundschule führen können. Wir haben uns dennoch entschieden, zunächst unsere Plätze mit Schülern zu besetzen, die auch die entsprechende Empfehlung für die Realschule in ihrem Zeugnis haben. Geschwisterkinder und Kinder der FCSL-Grundschule werden bei entsprechender Qualifikation bevorzugt an der Realschule eingeschult. Auch eine vorab abgegebene Vormerkung ist bei gleicher Eignung ein Aspekt der bevorzugten Behandlung bei der Einschulung.

Sollten Sie trotz einer Hauptschul-Empfehlung an unserer Realschule anmelden wollen, kann dies im Ausnahmefall möglich sein, sofern zumindest die bedingte Realschulempfehlung attestiert wird. In diesem Fall ist allerdings ein ausführliches Gespräch mit der Schulleitung im Rahmen der Anmeldezeiten nötig, um gemeinsam abzuschätzen, ob eine Anmeldung auch pädagogisch sinnvoll wäre. Diese Abschätzung ist immer sehr von individuellen Faktoren abhängig, pauschale Prognosen sind da schlichtweg unmöglich.

Es ist möglich, eine/n Schüler/Schülerin unverbindlich vormerken zu lassen. Vorgemerkte Kinder erhalten von uns automatisch Post mit Terminen zu Informationstagen, Anmeldeterminen usw. Eine solche Vormerkung kann schriftlich oder auch telefonisch über unser Sekretariat erfolgen.

Was Sie zur Anmeldung mitbringen sollten

Für den Übergang aus Klasse 4 in Klasse 5 der FCSL-Realschule bitten wir Folgendes zu beachten:

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig:

  • Zeugnis der Grundschule Klasse 4, 1. Halbjahr
  • Empfehlung der Grundschule bezüglich der weiterführenden Schule
  • evtl. Atteste bezüglich Befreiung vom Sportunterricht, LRS …
  • evtl. amtliche Unterlagen in außergewöhnlichen Familienkonstellationen
  • Anmeldescheine in vierfacher Ausfertigung

Schüler, die nach Ende der Anmeldefrist von uns eine Absage erhalten, bekommen selbstverständlich mit der Absage auch die Anmeldescheine zurück, um sich dann rechtzeitig auf einer öffentlichen Schule damit anmelden zu können.