Zum Inhalt springen

Sport

Kompetenzbereiche

Die Fachschaft Sport hat für alle Jahrgangsstufen sowie für alle Bewegungsfelder und Sportbereiche Unterrichtsvorhaben entwickelt, die einen kontinuierlichen und vertieften Aufbau von Bewegungs- und Wahrnehmungs (BWK)-, Methoden (MK)- und Urteilskompetenz (UK) vor dem Hintergrund inhaltlicher Schwerpunkte aus den Inhaltsfeldern ermöglichen.

Inhaltsfelder

Jahrgang 5, 3 Std./Woche

Bouldern 
Spielfertigkeiten in kleinen Spielen 
Lauf-ABC
Schwimmen 
Turnen – Gerätelandschaft
Körpertheater 
Basketball-Grundfertigkeiten
Pedalofahren
Ringen und Raufen: vertrauen, berühren, kämpfen

Jahrgang 6, 3 Std./Woche

Allgemeines Aufwärmen 
Spielideen in kleinen Spielen
Ausdauer durch Lauftraining
Sportmotorische Tests
Parcour
Jonglage
Basketball – nach vereinfachten Regeln spielen
Badminton-Grundfertigkeiten
Rollbretter und Co.
Ringen und Raufen kooperativ gestalten


Jahrgang 7, 3 Std./Woche

Spezielles Aufwärmen 
Spieltaktik in kleinen Spielen
Laufen, Springen, Werfen
Schwimmen 
Gerätekombination turnen
Rope Skipping
Basketball – Taktikvarianten
Fahren durch einen Slalom
Selbstverteidigung

Jahrgang 8, 2 Std./Woche

Fitness
Kleine Spiele analysieren 
Alternativer Leichtathletik-Wettkampf
Turnen am Gerät
Zumba und Co.
Basketball – komplexe Spielsituationen wahrnehmen
Badminton regelsicher spielen 
Sicher Paarlaufen
Vom Ringen / Raufen zum Judo


Jahrgang 9, 2 Std./Woche

Aufwärmen und Entspannung
Spielregeln in Spielen ändern 
Kugelstoßen / Hochsprung
Akrobatik 
Fitnessgymnastik 
Basketball – Taktik
Wasserski
Zweikampfsituationen

Jahrgang 10, 2 Std./Woche

Fitness
Kleine Spiele analysieren 
Alternativer Leichtathletik-Wettkampf
Turnen am Gerät
Zumba und Co.
Basketball – komplexe Spielsituationen wahrnehmen
Badminton regelsicher spielen
Sicher Paarlaufen
Vom Ringen / Raufen zum Judo


Inhaltsfelder Sport

Da Basketball als verbindliches Mannschaftsspiel und Badminton als verbindliches Partnerspiel im Rahmen der Obligatorik festgelegt werden, soll die Handlungskompetenz in diesem Bewegungsfeld erweitert werden, indem in einem Teil des Freiraums weitere große Spiele und das ergänzende Partnerspiel Tischtennis thematisiert werden.

In den Jahrgangsstufen 5 und 7 findet in einem Schulhalbjahr Schwimmen statt. Einige Inhalte bzw. Sportarten wie z.B. Skifahren, Wasserski und Tanzen (Zumba) werden aus organisatorischen Gründen meistens an Sporttagen und in der Projektwoche für Kleingruppen angeboten.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung ist einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet und berücksichtigt das individuelle Leistungsvermögen sowie den individuellen Lernfortschritt. Die Leistungsbewertung zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern individuelle Rückmeldungen über ihren Leistungsstand zu ermöglichen und sie vor dem Hintergrund ihres Leistungsvermögens individuell zu fördern und zu stärken.

Die Leistungsbewertung im Fach Sport erfolgt in prozessbezogenen, unterrichtsbegleitenden und produktbezogenen, punktuellen Lernerfolgsüberprüfungen:

Prozessbezogene, unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen

Fachbezogene soziale Verhaltensweisen (Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Fairness, Konfliktfähigkeit), Beiträge zur Unterrichtsgestaltung (wie z.B. selbstständiges Planen und Gestalten von Auf- und Abwärmprozessen, Mitgestaltung von Unterrichtsprozessen, Helfen und Sichern, Geräteaufbau und -abbau, Schiedsrichter- und Kampfrichteraufgaben), Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Lösung von Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Präsentationen)

Produktbezogene, punktuelle Lernerfolgsüberprüfungen

Bewegungshandeln (Demonstration technisch koordinativer Fertigkeiten, psycho-physischer, taktisch kognitiver und ästhetisch-gestalterischer Fähigkeiten), Fitness- und Ausdauerleistungstests im Sinne der Kompetenzerwartungen, Qualifikationsnachweise (wie z.B. Schwimmabzeichen, Sportabzeichen), Wettkämpfe (wie z.B. leichtathletische Mehrkämpfe, Turniere, Sport- und Spielfeste), schriftliche Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Übungsprotokolle, Lerntagebuch, Stundenprotokolle), Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Lösung von Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Präsentationen).

Die Leistungsbewertung berücksichtigt Leistungen sportbezogenen, personalen und sozialen Verhaltens, die im Unterricht erarbeitet und eingeübt werden können. Folgende Beurteilungsaspekte werden angemessen berücksichtigt:

  • Mitgestaltung und Organisation von Rahmenbedingungen
  • Anstrengungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Fairness, Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit

Gute Noten sind im Fach Sport nur möglich, wenn die Leistungen und das Verhalten stimmen. Die aktive Teilnahme am Sportunterricht ist dafür selbstverständlich.