Kompetenzbereiche
Die Fachschaft Sport hat für alle Jahrgangsstufen sowie für alle Bewegungsfelder und Sportbereiche Unterrichtsvorhaben entwickelt, die einen kontinuierlichen und vertieften Aufbau von Bewegungs- und Wahrnehmungs (BWK)-, Methoden (MK)- und Urteilskompetenz (UK) vor dem Hintergrund inhaltlicher Schwerpunkte aus den Inhaltsfeldern ermöglichen.
Inhaltsfelder
Jahrgang 5, 3 Std./Woche
Bouldern
Spielfertigkeiten in kleinen Spielen
Lauf-ABC
Schwimmen
Turnen – Gerätelandschaft
Körpertheater
Basketball-Grundfertigkeiten
Pedalofahren
Ringen und Raufen: vertrauen, berühren, kämpfen
Jahrgang 6, 3 Std./Woche
Allgemeines Aufwärmen
Spielideen in kleinen Spielen
Ausdauer durch Lauftraining
Sportmotorische Tests
Parcour
Jonglage
Basketball – nach vereinfachten Regeln spielen
Badminton-Grundfertigkeiten
Rollbretter und Co.
Ringen und Raufen kooperativ gestalten
Jahrgang 7, 3 Std./Woche
Spezielles Aufwärmen
Spieltaktik in kleinen Spielen
Laufen, Springen, Werfen
Schwimmen
Gerätekombination turnen
Rope Skipping
Basketball – Taktikvarianten
Fahren durch einen Slalom
Selbstverteidigung
Jahrgang 8, 2 Std./Woche
Fitness
Kleine Spiele analysieren
Alternativer Leichtathletik-Wettkampf
Turnen am Gerät
Zumba und Co.
Basketball – komplexe Spielsituationen wahrnehmen
Badminton regelsicher spielen
Sicher Paarlaufen
Vom Ringen / Raufen zum Judo
Jahrgang 9, 2 Std./Woche
Aufwärmen und Entspannung
Spielregeln in Spielen ändern
Kugelstoßen / Hochsprung
Akrobatik
Fitnessgymnastik
Basketball – Taktik
Wasserski
Zweikampfsituationen
Jahrgang 10, 2 Std./Woche
Fitness
Kleine Spiele analysieren
Alternativer Leichtathletik-Wettkampf
Turnen am Gerät
Zumba und Co.
Basketball – komplexe Spielsituationen wahrnehmen
Badminton regelsicher spielen
Sicher Paarlaufen
Vom Ringen / Raufen zum Judo
Inhaltsfelder Sport
Da Basketball als verbindliches Mannschaftsspiel und Badminton als verbindliches Partnerspiel im Rahmen der Obligatorik festgelegt werden, soll die Handlungskompetenz in diesem Bewegungsfeld erweitert werden, indem in einem Teil des Freiraums weitere große Spiele und das ergänzende Partnerspiel Tischtennis thematisiert werden.
In den Jahrgangsstufen 5 und 7 findet in einem Schulhalbjahr Schwimmen statt. Einige Inhalte bzw. Sportarten wie z.B. Skifahren, Wasserski und Tanzen (Zumba) werden aus organisatorischen Gründen meistens an Sporttagen und in der Projektwoche für Kleingruppen angeboten.
Leistungsbewertung
Die Leistungsbewertung ist einem pädagogischen Leistungsverständnis verpflichtet und berücksichtigt das individuelle Leistungsvermögen sowie den individuellen Lernfortschritt. Die Leistungsbewertung zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern individuelle Rückmeldungen über ihren Leistungsstand zu ermöglichen und sie vor dem Hintergrund ihres Leistungsvermögens individuell zu fördern und zu stärken.
Die Leistungsbewertung im Fach Sport erfolgt in prozessbezogenen, unterrichtsbegleitenden und produktbezogenen, punktuellen Lernerfolgsüberprüfungen:
Prozessbezogene, unterrichtsbegleitende Lernerfolgsüberprüfungen
Fachbezogene soziale Verhaltensweisen (Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Fairness, Konfliktfähigkeit), Beiträge zur Unterrichtsgestaltung (wie z.B. selbstständiges Planen und Gestalten von Auf- und Abwärmprozessen, Mitgestaltung von Unterrichtsprozessen, Helfen und Sichern, Geräteaufbau und -abbau, Schiedsrichter- und Kampfrichteraufgaben), Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Lösung von Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Präsentationen)
Produktbezogene, punktuelle Lernerfolgsüberprüfungen
Bewegungshandeln (Demonstration technisch koordinativer Fertigkeiten, psycho-physischer, taktisch kognitiver und ästhetisch-gestalterischer Fähigkeiten), Fitness- und Ausdauerleistungstests im Sinne der Kompetenzerwartungen, Qualifikationsnachweise (wie z.B. Schwimmabzeichen, Sportabzeichen), Wettkämpfe (wie z.B. leichtathletische Mehrkämpfe, Turniere, Sport- und Spielfeste), schriftliche Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Übungsprotokolle, Lerntagebuch, Stundenprotokolle), Beiträge zum Unterricht (wie z.B. Lösung von Aufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Präsentationen).
Die Leistungsbewertung berücksichtigt Leistungen sportbezogenen, personalen und sozialen Verhaltens, die im Unterricht erarbeitet und eingeübt werden können. Folgende Beurteilungsaspekte werden angemessen berücksichtigt:
- Mitgestaltung und Organisation von Rahmenbedingungen
- Anstrengungsbereitschaft
- Selbstständigkeit
- Fairness, Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
Gute Noten sind im Fach Sport nur möglich, wenn die Leistungen und das Verhalten stimmen. Die aktive Teilnahme am Sportunterricht ist dafür selbstverständlich.