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Biologie

Biologie ab Klasse 7

Wahlhauptfach Biologie

Kompetenzbereiche

Der naturwissenschaftliche Unterricht in der Realschule ermöglicht den Erwerb von Kompetenzen, die insgesamt eine naturwissenschaftliche Grundbildung ausmachen.

Die Kernlehrpläne der naturwissenschaftlichen Fächer unterscheiden die vier übergeordneten Kompetenzbereiche

  • Umgang mit Fachwissen,
  • Erkenntnisgewinnung,
  • Kommunikation,
  • Bewertung.

Der Kompetenzbereich Umgang mit Fachwissen bezieht sich auf die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern, zur Lösung von Aufgaben und Problemen fachbezogene Konzepte auszuwählen und zu nutzen. Ein Verständnis ihrer Bedeutung ist notwendig, um Wissen in variablen Situationen zuverlässig einsetzen zu können.

Der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung beinhaltet die Fähigkeiten und methodischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern, naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erkennen, diese mit Experimenten und anderen Methoden hypothesengeleitet zu untersuchen und Ergebnisse zu verallgemeinern.

Der Kompetenzbereich Kommunikation beschreibt erforderliche Fähigkeiten für einen produktiven fachlichen Austausch. Kennzeichnend dafür ist, mit Daten und Informationsquellen sachgerecht und kritisch umzugehen sowie fachsprachliche Ausführungen in schriftlicher und mündlicher Form verstehen und selbst präsentieren zu können. Dazu gehört auch, gebräuchliche Darstellungsformen wie Tabellen, Graphiken, Diagramme zu beherrschen.

Der Kompetenzbereich Bewertung bezieht sich auf die Fähigkeit, überlegt zu urteilen. Dazu gehört, Kriterien und Handlungsmöglichkeiten sorgfältig zusammenzutragen und gegeneinander abzuwägen. Auf dieser Grundlage ist es möglich, Entscheidungen zu finden und dafür zielführend zu argumentieren und Position zu beziehen. Für gesellschaftliche und persönliche Entscheidungen sind diesbezüglich auch die Kenntnis und Berücksichtigung von normativen und ethischen Maßstäben bedeutsam, nach denen Interessen und Folgen naturwissenschaftlicher Forschung beurteilt werden können.

Leistungsbewertung

Das Wahlhauptfach Naturwissenschaft dagegen ist ein Fach mit schriftlichen Klassenarbeiten. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden pro Halbjahr drei, in den Stufen 9 und 10 pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten geschrieben. Hier gilt die Aufteilung, dass die schriftlichen Arbeiten und die sonstigen Leistungen jeweils zu 50% in die Endnote eingehen sollen. Die sonstigen Leistungen setzen sich aus den oben bereits beschriebenen Teilbereichen „Beobachtung der Schülerinnen und Schüler“ sowie der „Bewertung der Arbeitsprodukte“ zusammen, zusätzliche kurze schriftliche Übungen neben den Klassenarbeiten sind möglich, erfahrungsgemäß aber eher selten.

Inhaltsfelder

Jahrgang 7, 3 Std./Woche

Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Arbeiten mit dem Mikroskop
Photosynthese mit Versuchen
Ökosystem Wald
Klimawandel
Herz und Kreislauf
Milchallergie oder Laktoseintoleranz?

Jahrgang 8, 3 Std./Woche

Vom Umweltreiz zum Sinneseindruck
Kampf gegen Infektionskrank-heiten
Ökosysteme und ihre Veränderung
Zucker im Blut


Jahrgang 9, 3 Std./Woche

Grundlagen der Genetik
Mendel – Entstehungsgeschichte von biologischen Regeln
Mutation und Erbkrankheiten
Biotechnik und Gentechnik

Jahrgang 10, 3 Std./Woche

Angeborenes Verhalten
Erworbenes Verhalten
Die Lemuren auf Madagaskar – Evolution
Die Entwicklung zum modernen Menschen
Von der Befruchtung bis zum Tod – Phasen der Entwicklung