Zum Inhalt springen

Musik

Kompetenzbereiche

Im musisch-künstlerischen Bereich erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, sich in ihren Lebens- und Erfahrungsräumen bewusst auf musisch-künstlerische Inhalte einzulassen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler gestaltungspraktische Fertigkeiten, Kenntnisse über Instrumente, Materialien und Fähigkeiten in der zielgerichteten Anwendung musisch-künstlerischer Verfahren erlernen und stetig ausbauen.

Sie erreichen diese Kompetenzen durch die individuelle Weiterentwicklung ihrer Wahrnehmungs-, Darstellungs- und Ausdrucksfähigkeit, durch den Ausbau ihrer kreativen Potentiale und die Erweiterung ihrer musisch-künstlerischen Kenntnisse sowie ihres Beurteilungsvermögens.

Leistungsbewertung

Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität, die Quantität und die Kontinuität der mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Mündliche Leistungen werden dabei in einem kontinuierlichen Prozess vor allem durch Beobachtungen über längere Zeiträume während des Schuljahres festgestellt.

Als verbindlich gelten die Indikatoren zur Messung Sonstiger Leistungen.

Fächerspezifisch wird die musisch-künstlerische Umsetzung von im Unterricht vorgegebenen Aufgaben bewertet. Die Leistungsrückmeldung erfolgt in mündlicher und / oder schriftlicher Form als Quartalsfeedback sowie zu den Elternsprechtagen; individuelle Lern- und Förderempfehlungen erfolgen im Kontext der musisch-künstlerisch zu erbringenden Leistung.

Das Fach Musik wird in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet. Eine Band-AG und eine Gitarren-AG (jeweils einstündig) ergänzen das Angebot für die Jahrgänge 5 und 6.

Der Musikunterricht findet im Musikraum statt. Smartboard, Verstärkeranlage und E-Piano gehören zur musikalisch-technischen Ausstattung des Raumes. Im angrenzenden Instrumentenraum stehen 10 Keyboards, 2 Drum-Sets, 10 Cajons, 10 akustische Gitarren, E-Bass, E-Gitarre und diverse Percussioninstrumente den Unterrichtsvorhaben zur Verfügung.

Inhaltsfelder

Jahrgang 5, 2 Std./Woche

Lieder / Tänze
Körperpercussion
Metrum – Grundschlag – Puls – Takt – Rhythmus und ihre musikpraktische Umsetzung an verschiedenen Instrumenten
Musikensembles
Grundkenntnisse für Keyboard, Gitarre und Schlagzeug
Erste Kompositionsversuche verbunden mit Einstieg in die traditionelle Notation
Aufbau von 4 Klassenbands
Bandcontest

Jahrgang 6, 2 Std./Woche

Lieder / Tänze
Funktion von Atmung und Stimme
Stimmbildung
Musikalische Klangparameter
Hiphopkultur – Geschichte und musiksoziologische Zusammenhänge
Musikpraktische Umsetzung: 
1. Erfindung eines eigenen Rap zum abgesprochenen Thema mit dem Ziel eines Rap-Battle
2. Hiphop-Rhythmus als Rap-Background mit Hilfe von Garageband über iPads erstellen
Barockmusik – Komponisten, Musikgeschichte
Dreiklänge als Begleitgrundlage am aktuellen Popsong erfahren und praktisch umsetzen
Vorstellung einer Pop- / Rockband


Jahrgang 9, 2 Std./Woche

Teil eines Pop/Rocksongs an drei verschiedenen Instrumenten praktisch erarbeiten (E-Gitarre, E-Bass, DrumSet)
Techno – Geschichte, Rhythmik und Melodik des Musikstils
Musikpraktische Umsetzung:
Erstellung eines eigenen Technostücks mit „Garageband“ (s.o.)
Pop-Radio
Mit Besuch des 1Live Radiosenders und Erstellung einer eigenen Radiosendung in Gruppenarbeit
Karriere eines Pop- oder Rockstars, einer Pop- oder Rockband
Aufbau von Dreiklängen als Begleitgrundlage von Musik
Dur und Moll als Tongeschlecht – Aufbau der Dur- und Moll-Tonleiter
Umwandlung von Bildern in Klänge
Filmmusik