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Englisch

Kompetenzbereiche

Grundlage für unsere Arbeit im Fach ist das Lehrwerk Red Line (Klett), dessen didaktisches Konzept den Anforderungen der Kernlehrpläne des Landes NRW in allen Kompetenzbereichen gerecht wird. Hieran wird anhand der inhaltlichen Arbeit sukzessive die englische Grammatik eingeführt, angewendet und vertieft. Daneben werden die Fertigkeiten, die sogenannten „skills“ (reading, writing, listening, speaking, mediation), auf vielfältige Art eingeübt.

Inhaltsbereiche

Jahrgang 5

Jahrgang 6

Lektüre: Perfect Holiday
Inhaltsfelder: holidays
Kompetenzschwerpunkt: Leseverstehen


Jahrgang 7

Film: Narnia (fachverbindend mit Religion)
Inhaltsfelder: reality and imagination, conflicts between good and evil, temptation, courage, heroism
Kompetenzschwerpunkt: Hör- / Sehverstehen

Jahrgang 8

Lektüre:  The  Gangster  Who Cried
Inhaltsfelder: immigration to the U.S., youth, drugs, crime, religious experiences
Kompetenzschwerpunkt: Leseverstehen


Jahrgang 9

Thema: Film: Australia
Inhaltsfelder: stolen generation, Aborigenes
Kompetenzschwerpunkt: Hör- / Sehverstehen

Jahrgang 10

Thema: Vorbereitung ZP 10  (Training der Aufgabentypen)
Inhaltsfelder: diverse
Kompetenzschwerpunkte: reading, writing, listening, speaking, mediation


Lektüre und Medien im Englischunterricht

Leistungsbemessung

Die Gesamtnote setzt sich zu jeweils 50 % zusammen aus der schriftlichen Leistung und den sonstigen Leistungen.

Die schriftlichen Arbeiten werden in Klasse 5 und 6 nach einem Punktesystem bewertet. In Klasse 7-10 wird die Note zu 40 % aus der inhaltlichen Leistung (Hörverstehen, Leseverstehen, Umsetzung der Aufgabenstellung bei Schreibaufgaben) und 60 % der sprachlichen Leistung (gezielte Grammatik- und Wortschatzüberprüfung sowie Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung und Textgestalt bei Schreibaufgaben) festgesetzt.

Im Regelfall soll das Bewertungsschema zu Grunde gelegt werden, das für zentrale Abschlussarbeiten (ZP 10) vorgesehen ist:

Err. Punkte100%-87%86%-73%72%-59%58%-45%44%-18%17%-0%
Notenstufe123456
Notenverteilung im Fach Englisch

In Klasse 9 und 10 ersetzt zudem jeweils eine mündliche Prüfung eine der Klassenarbeiten und geht daher gleichwertig mit in die schriftliche Note ein.

Zu den sonstigen Leistungen zählen im Fach Englisch die mündlichen Beiträge zum Unterricht, wobei neben der inhaltlichen und sprachlichen Richtigkeit auch die Aussprache mit zu bewerten ist. Ein besonderes Augenmerk wird auf die kommunikative Kompetenz gerichtet, d.h. die Fähigkeit sich situationsgerecht verständlich zu machen (z.B. durch Umschreibungen, feste Redewendungen, Gesprächsstrategien usw.).

Im Englischunterricht ist die regelmäßige Überprüfung des Wortschatzes (Vokabeltests) fester Bestandteil der Note im Bereich sonstige Leistungen.

Des Weiteren fließen die Ergebnisse aus verschiedentlich im Unterricht erarbeiteten Inhalten mit in diesen Bereich ein. Hierzu zählen z.B. Rollenspiele, Referate, Präsentationen, Plakate, Projekte und dergleichen. Die Leistungsbewertung orientiert sich hierbei an den Indikatoren zur Bewertung der Sonstigen Leistungen.