Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Zeugnisse (im Jahrgang 10 beim Abschlusszeugnis als Anlage) eine Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Das Arbeits- und Sozialverhalten ist ein wich-tiger Bereich des Schullebens, sodass durch die Bewertung unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern eine kompetente Rückmeldung gegeben wird. Außerdem bietet diese Rückmeldung eine Chance für unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und hinsichtlich der Bewerbungsverfahren im Jahrgang 10.
Die Festlegung der Noten werden von den Lehrerinnen und Lehrern sehr ernst genommen: Vor der eigentlichen Zeugniskonferenz nehmen die Klassenleitungen das Vorschlagsrecht wahr, die Fachlehrer innen und Fachlehrer der Klasse nehmen Anmerkungen vor. Während der Zeugniskonferenz wird dann über das Arbeits- und Sozialverhalten beraten und Bewertungen werden festgelegt.
Dabei werden folgende Kriterien zugrunde gelegt:
Lernbereitschaft und Mitarbeit im Unterricht
entspricht den Erwartungen in besonderem Maße | durchgehend aktive Mitarbeit Bereitschaft zu freiwilliger Mehrarbeit trägt den Unterricht |
entspricht voll den Erwartungen | weitgehend aktive Mitarbeit Bereitschaft, das Geforderte zu erledigen |
entspricht den Erwartungen | folgt dem Unterricht muss teilweise zu aktiverer Mitarbeit aufgefordert werden arbeitet in der Regel mit |
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück | wenig Eigenantrieb zur Mitarbeit arbeitet nur dann, wenn sie / er Lust hat oft unaufmerksam |
bleibt hinter den Erwartungen zurück | durchweg keine Beteiligung in (fast) allen Fächern Mitarbeit nur nach ständigen Aufforderungen |
Ordnung und Organisation
entspricht den Erwartungen in besonderem Maße | absolut zuverlässig über das geforderte Maß hinaus ordentlich und organisiert einsatzbereite Materialien auffallend schöne Hefte und Unterlagen sorgfältige, ausführliche HA |
entspricht voll den Erwartungen | zeigt Unterschriften ohne Verzug vor hat Materialien stets dabei Bücher, Hefte und Materialien sind in einem ordentlichen Zustand sorgfältige, ordentliche HA HA über das unbedingt Nötige hinaus |
entspricht den Erwartungen | zeigt Unterschriften in der Regel ohne Verzug vor hat Materialien dabei Bücher, Hefte und Materialien sind nur teilweise in einem ordentlichen Zustand macht zwar HA, oft aber nur oberflächlich |
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück | Unterschriften kommen häufig mit Verspätung behandelt Bücher u. Ä. unsachgemäß Materialien fehlen Heftführung unordentlich oberflächliche, unvollständige und unordentliche HA |
bleibt hinter den Erwartungen zurück | verunreinigt den Unterrichtsraum generell unordentlich in allen diesen Bereich betreffenden Dingen macht HA nur unvollständig oder gar nicht arbeitet versäumte HA nicht nach |
Pünktlichkeit
entspricht den Erwartungen in besonderem Maße | keine Verspätungen |
entspricht voll den Erwartungen | eine Verspätung zu Unterrichtsbeginn pünktlich zu den einzelnen Unterrichtsstunden |
entspricht den Erwartungen | 2 – 3 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn pünktlich zu den einzelnen Unterrichtsstunden |
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück | 4 – 5 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn gelegentliche Verspätungen zu einzelnen Stunden |
bleibt hinter den Erwartungen zurück | ab 6 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn häufige Verspätung zu einzelnen Unterrichtsstunden |
Teamfähigkeit und Sozialverhalten
entspricht den Erwartungen in besonderem Maße | vorbildliches Verhalten gegenüber Lehrern und Mitschülern überdurchschnittlicher Einsatz für gutes Miteinander in Gruppenarbeiten stets produktiv übernimmt zusätzliche Dienste prägt die Klassengemeinschaft positiv geht aktiv und hilfsbereit auf andere zu |
entspricht voll den Erwartungen | Einsatz für ein gutes Miteinander hilfsbereit zuvorkommend kein Klassenbucheintrag wegen Fehlverhaltens in Gruppenarbeiten häufig produktiv selbstverständliche Bereitschaft, Klassendienste zu übernehmen fügt sich gut in Gruppe / Klasse ein |
entspricht den Erwartungen | Einsatz für ein gutes Miteinander hilfsbereit zuvorkommend kein Klassenbucheintrag wegen Fehlverhaltens in Gruppenarbeiten häufig produktiv selbstverständliche Bereitschaft, Klassendienste zu übernehmen fügt sich gut in Gruppe / Klasse ein |
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück | mehrere Klassenbucheinträge wegen Fehlverhaltens von verschiedenen Lehrern ständig in Auseinandersetzungen verwickelt teilweise Fehlverhalten gegenüber Mitschülern/Lehrern störendes Verhalten in Gruppenarbeiten höchstens Mitläufer führt Klassendienste nicht aus übernimmt nur unwillig Aufgaben häufiger Widerspruch vor dem Erledigen der Aufgaben |
bleibt hinter den Erwartungen zurück | Ordnungsmaßnahme wegen Fehlverhaltens unangemessenes Verhalten gegen Mitschülern und / oder Lehrern häufig störendes Verhalten in Gruppenarbeiten häufig unproduktiv und störend weigert sich häufig, Klassendienste zu übernehmen setzt häufig eigene Interessen ge-gen die der Gruppe durch |