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Arbeits- und Sozialverhalten

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Zeugnisse (im Jahrgang 10 beim Abschlusszeugnis als Anlage) eine Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens. Das Arbeits- und Sozialverhalten ist ein wich-tiger Bereich des Schullebens, sodass durch die Bewertung unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern eine kompetente Rückmeldung gegeben wird. Außerdem bietet diese Rückmeldung eine Chance für unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung und hinsichtlich der Bewerbungsverfahren im Jahrgang 10.

Die Festlegung der Noten werden von den Lehrerinnen und Lehrern sehr ernst genommen: Vor der eigentlichen Zeugniskonferenz nehmen die Klassenleitungen das Vorschlagsrecht wahr, die Fachlehrer innen und Fachlehrer der Klasse nehmen Anmerkungen vor. Während der Zeugniskonferenz wird dann über das Arbeits- und Sozialverhalten beraten und Bewertungen werden festgelegt.

Dabei werden folgende Kriterien zugrunde gelegt:

Lernbereitschaft und Mitarbeit im Unterricht

entspricht den Erwartungen in besonderem Maßedurchgehend aktive Mitarbeit
Bereitschaft zu freiwilliger Mehrarbeit
trägt den Unterricht 
entspricht voll den Erwartungen weitgehend aktive Mitarbeit
Bereitschaft, das Geforderte zu erledigen 
entspricht den Erwartungen folgt dem Unterricht
muss teilweise zu aktiverer Mitarbeit aufgefordert werden
arbeitet in der Regel mit
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück wenig Eigenantrieb zur Mitarbeit
arbeitet nur dann, wenn sie / er Lust hat
oft unaufmerksam
bleibt hinter den Erwartungen zurück durchweg keine Beteiligung in (fast) allen Fächern
Mitarbeit nur nach ständigen Aufforderungen
Beurteilungsmatrix Lernbereitschaft

Ordnung und Organisation 

entspricht den Erwartungen in besonderem Maße absolut zuverlässig
über das geforderte Maß hinaus
ordentlich und organisiert
einsatzbereite Materialien
auffallend schöne Hefte und Unterlagen
sorgfältige, ausführliche HA
entspricht voll den Erwartungen zeigt Unterschriften ohne Verzug vor
hat Materialien stets dabei
Bücher, Hefte und Materialien sind in einem ordentlichen Zustand
sorgfältige, ordentliche HA
HA über das unbedingt Nötige hinaus
entspricht den Erwartungen zeigt Unterschriften in der Regel ohne Verzug vor
hat Materialien dabei
Bücher, Hefte und Materialien sind nur teilweise in einem ordentlichen Zustand
macht zwar HA, oft aber nur oberflächlich
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück Unterschriften kommen häufig mit Verspätung
behandelt Bücher u. Ä. unsachgemäß
Materialien fehlen
Heftführung unordentlich
oberflächliche, unvollständige und unordentliche HA
bleibt hinter den Erwartungen zurück verunreinigt den Unterrichtsraum
generell unordentlich in allen diesen Bereich betreffenden Dingen
macht HA nur unvollständig oder gar nicht
arbeitet versäumte HA nicht nach
Beurteilungsmatrix Ordnung

Pünktlichkeit 

entspricht den Erwartungen in besonderem Maße keine Verspätungen 
entspricht voll den Erwartungen eine Verspätung zu Unterrichtsbeginn 
pünktlich zu den einzelnen Unterrichtsstunden
entspricht den Erwartungen 2 – 3 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn 
pünktlich zu den einzelnen Unterrichtsstunden 
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück 4 – 5 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn 
gelegentliche Verspätungen zu einzelnen Stunden
bleibt hinter den Erwartungen zurück ab 6 Verspätungen zu Unterrichtsbeginn 
häufige Verspätung zu einzelnen Unterrichtsstunden 
Beurteilungsmatrix Pünktlichkeit

Teamfähigkeit und Sozialverhalten

entspricht den Erwartungen in besonderem Maße vorbildliches Verhalten gegenüber Lehrern und Mitschülern
überdurchschnittlicher Einsatz für gutes Miteinander
in Gruppenarbeiten stets produktiv
übernimmt zusätzliche Dienste
prägt die Klassengemeinschaft positiv
geht aktiv und hilfsbereit auf andere zu
entspricht voll den Erwartungen Einsatz für ein gutes Miteinander
hilfsbereit
zuvorkommend
kein Klassenbucheintrag wegen Fehlverhaltens
in Gruppenarbeiten häufig produktiv
selbstverständliche Bereitschaft, Klassendienste zu übernehmen
fügt sich gut in Gruppe / Klasse ein 
entspricht den Erwartungen Einsatz für ein gutes Miteinander
hilfsbereit
zuvorkommend
kein Klassenbucheintrag wegen Fehlverhaltens
in Gruppenarbeiten häufig produktiv
selbstverständliche Bereitschaft, Klassendienste zu übernehmen
fügt sich gut in Gruppe / Klasse ein 
bleibt teilweise hinter den Erwartungen zurück mehrere Klassenbucheinträge wegen Fehlverhaltens von verschiedenen Lehrern
ständig in Auseinandersetzungen verwickelt
teilweise Fehlverhalten gegenüber Mitschülern/Lehrern
störendes Verhalten
in  Gruppenarbeiten  höchstens Mitläufer
führt Klassendienste nicht aus
übernimmt nur unwillig Aufgaben
häufiger Widerspruch vor dem Erledigen der Aufgaben 
bleibt hinter den Erwartungen zurück Ordnungsmaßnahme wegen Fehlverhaltens
unangemessenes Verhalten gegen Mitschülern und / oder Lehrern
häufig störendes Verhalten
in Gruppenarbeiten häufig unproduktiv und störend
weigert sich häufig, Klassendienste zu übernehmen
setzt häufig eigene Interessen ge-gen die der Gruppe durch