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Französisch

Kompetenzbereiche

Die Kernkompetenzen interkulturelles Lernen, Sprachmittlung, Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit sowie Lese- und Hörverstehen werden im Lehrwerk „À toi“ abgedeckt.

Inhaltsfelder

Jahrgang 7

Ma vie et moi
Meine Lebenswelt
Salut
A Levallois
Joyeux anniversaire!
Une page Internet
Au collège
Paris, Paris
Au marché

Jahrgang 8

La fête
Freunde einladen, Orts- und Zeitangaben, Begeisterung, Enttäuschung, Wünsche 
Au Parc Astérix
Le sport
La commissaire
Question de look 


Jahrgang 9

La France et ses régions
Frankreich und seine Regionen
Les repas
Les voyages
La violence au collège
La jeunesse et ses problèmes 

Jahrgang 10

La France métropolitaine
Frankreich und Paris
Le 21 juin: La Fête de la Musique (21.06.)
Les SDF / Obdachlosigkeit
L’intégration / Integration nordafrikanischer Einwanderer
Choisir un stage / Mein Praktikum / einen Beruf auswählen
Optional: Referate über les restaurants du coeur- die Tafel in Frankreich.

Inhaltsfelder für das Fach Französisch


Leistungsbewertung

Für die Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung gelten folgende verbindliche Absprachen. Pro Halbjahr werden ab Klasse 6 bis 8 jeweils drei Klassenarbeiten geschrieben. In der 9. und 10. Jahrgangsstufe schreiben die Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten.

Das Bemessungsschema für die Klassenarbeiten legt sich wie folgt fest:

Err. Punkte100%-87%86%-73%72%-59%58%-45%44%-18%17%-0%
Notenstufe123456
Notenverteilung im Fach Französisch

Die Zeugnisnote setzt sich aus den Klassenarbeiten und den sonstigen Leistungen zusammen, wobei die sonstigen Leistungen und die Klassenarbeiten je 50 % der Note ausmachen. Die sonstigen Leistungen unterteilen sich zu 25 % in die mündliche Mitarbeit, 25 % fallen auf kurze Schriftliche Übungen und gehaltene Referate.

Schriftliche Parallelübungen finden ausschließlich in Klasse 6 statt, da nur diese Jahrgangsstufe zweizügig an unserer Schule unterrichtet wird.

Zur Leistungsbewertung wird optional ein Dossier herangezogen. Es besteht aus einem DIN A4 Ringbuch und beinhaltet drei Abteilungen: vocabulaire, textes und grammaire. In diesen drei Sparten werden alle Unterrichtsinhalte verschriftlicht.

Übergeordnete Kriterien der Leistungsbewertung im Französischunterricht:

In Hörverstehensübungen wird die orthographische Korrektheit nicht berücksichtigt. Angelegt an den Lernlehrplan werden bei Textproduktionsarbeiten Orthographiefehler als halbe Fehler bewertet, Ausdrucksfehler und Grammatikfehler als ganze. Die Klassenarbeiten berücksichtigen alle Kompetenzbereiche. Die Bewertung der mündlichen Leistung legt ihren Schwerpunkt auf einen kommunikativ förderlichen Aspekt