Zum Inhalt springen

Lehrkräfte

Jan Aßhauer

✉️ jan.asshauer@fcsl.de

Sport

Warum hast du gerade das Fach Sportwissenschaft für dein Studium gewählt?

Ich wollte schon immer mein Hobby zum Beruf machen und mich in diesem vielfältigen, interessanten Fach weiterentwickeln. Der Sport mit anderen, z.B. Mountainbiken und Laufen sowie für andere, z.B. als lizenzierter Ski- und Rückenschullehrer oder als Tennis- und Fußballtrainer begleitet mich schon mein Leben lang und führt bei mir zu einer positiven Grundstimmung sowie Fitness. Dies wünsche ich mir jetzt seit fast 20 Jahren als Diplomsportlehrer auch für meine Schüler/innen. Deshalb möchte ich sie ebenfalls für die vielfältigen Bereiche des Sports begeistern und ihnen Kompetenzen vermitteln.


Tordis Aßhauer

✉️ tordis.asshauer@fcsl.de

Deutsch, evangelische Religionslehre

Seit 1999 bin ich in Lüdenscheid an der FCSL. Seither ist mir in meinem Unterricht sehr wichtig, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, in der jede Schülerin und jeder Schüler seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend lernen kann. Dafür sind verlässlich eingehaltene Regeln sowie gegenseitiger Respekt wichtig, mit denen der Rahmen für ein lernförderliches Klima geschaffen wird. Wichtig ist mir eine klare Strukturierung des Unterrichts, der variabel gestaltet werden kann. Nicht zu vergessen: es darf unbedingt auch gemeinsam gelacht werden!


Carolin Bald

✉️ carolin.bald@fcsl.de

Deutsch, Biologie

.


Anna Bäumer

✉️ anna.baeumer@fcsl.de

Deutsch, Evangelische Religionslehre, Ausbildungsbeauftragte

Was ich an der FCSL schätze:

Die Freie Christliche Schule in Lüdenscheid durfte ich selbst bereits während meiner Ausbildung als Lehramtsanwärterin kennen lernen.

Schon damals sind mir besonders positiv und bereichernd aufgefallen

die wertschätzende Atmosphäre,
der respektvolle und unterstützende Umgang miteinander und
die Möglichkeit, Glauben im Alltag zu leben.
All das hoffe ich auch in meinem Unterricht und in meiner Funktion als Ausbildungsbeauftrage weitergeben zu können.


Lea Blümel

✉️ lea.bluemel@fcsl.de

Deutsch, evangelische Religion


Matthias Bockemühl-Simon

✉️ matthias.bockemuehl-simon@fcsl.de

Biologie, Chemie, Technik

Als junger Mann habe ich in Köln Biologie studiert und danach viele Jahre Schüler auf Klassenfahrten in wald- und erlebnispädagogischen Programmen begleitet. Nun bin ich vor ein paar Jahren von Gott hier an die FCSL geleitet worden. Dafür bin ich IHM sehr dankbar und bin froh, mit IHM an meiner Seite diesen neuen Weg gegangen zu sein.

Meine naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Chemie ermöglichen es mir, Gottes wunderbare Schöpfung mit den SuS etwas genauer „unter die Lupe“ zu nehmen. Darauf und auf viele gute Begegnungen miteinander freue ich mich.


Christoph Boss

✉️ christoph.boss@fcsl.de

Englisch, Geschichte und Politik


Rainer Brecht

✉️ schulleitung.rs@fcsl.de

Mathematik, Physik, evangelische Religion

Schulleiter

Warum ich an einer christlichen Schule arbeite:

Ich finde den Gedanken faszinierend, meinen Glauben und mein Leben oder eben auch meinen Glauben und meinen Beruf auf ganz natürliche Weise miteinander zu verbinden. Ich kann hier in der Schule ganz ungezwungen als Christ leben und damit für die Jugendlichen Vorbild und Orientierung sein, ähnlich wie ich das auch für unsere Kinder zu Hause gelebt habe. In der Schule versuchen wir, ein Fundament für das spätere Leben zu legen und da gehören für mich neben der Vermittlung von Bildung und sozialen Kompetenzen auch Angebote dazu, Gott als liebenden Vater für alle seine Geschöpfe zu erkennen und zu erleben.


Sonja Broeker (Lehramtsanwärterin)

✉️ sonja.broeker@fcsl.de

evangelische Religion, Mathematik

Ich bin 1995 in Dülmen (Münsterland) geboren und lebte bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes dort. Im Mai 2022 zog ich nach Lüdenscheid, um mein Referendariat an der FCSL zu beginnen. Ich habe mich bewusst für eine christliche Schule entschieden, da ich den Schüler:innen christliche Werte und Normen weitergeben möchte. An der FCSL finde ich die freundliche und familiäre Atmosphäre besonders, die darin verankert liegt, dass wir eine kleine Schule sind. Außerdem gefallen mir die Andachten am Morgen besonders gut, da wir jeden Tag mit einem festen Ritual den Tag mit dem Lehrerkollegium und den Schüler:innen beginnen.


Aljoscha Busenius

✉️ aljoscha.busenius@fcsl.de

Französisch, Sport


Alexandra Conrad

✉️ alexandra.conrad@fcsl.de

Deutsch, Englisch, Chemie

Lehrerin an einer Schule, besonders an einer christlichen Schule zu sein bedeutet für mich, Schülern und Schülerinnen auf dem Weg in ein gelingendes Leben zu begleiten. Dazu gehört, ihnen nicht nur Fachwissen beizubringen, sondern auch Beziehung mit ihnen zu leben und ihnen Wege aufzuzeigen, wie Leben und Lernen funktionieren kann.


Benjamin Einhorn

✉️ benjamin.einhorn@fcsl.de

Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre

Ich freue mich an einer Schule zu sein, an der es um mehr geht als Unterricht nach Lehrplan. Dieses Mehr bietet mir der Glaube an Jesus Christus, der mir Hoffnung und Kraft für den Alltag gibt. An der FCSL können wir gemeinsam erfahren, dass Gott mindestens genau so relevant ist wie Englisch und Deutsch.

Die Fächer, die andere unterrichten, sind bestimmt auch nützlich… ; )


Jonas Fehlauer

✉️ jonas.fehlauer@fcsl.de

Erdkunde, Biologie, Mathematik

Ich bin 1989 in Siegen geboren und wohne auch noch heute im sehr verregneten Siegerland. Schon in jungen Jahren hatte ich den Wunsch, Lehrer zu werden. Mein Freies Soziales Jahr an einer Grundschule in Siegen hat mich darin bestärkt, den Lehrerberuf zu ergreifen. So habe ich nach dem Jahr ein Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen für die Fächer Biologie, Erdkunde und Mathematik aufgenommen. Zu dem Bundesland Hessen hatte ich schon eine besondere Beziehung, da mit Eintracht Frankfurt dort auch mein Lieblingsverein beheimatet ist. In meiner Freizeit fahre ich auch gerne zu Heimspielen, um der Mannschaft als begeisterter Fan beizustehen.

Meine Ausbildung als Lehramtsanwärter durfte ich im Jahr 2017 an der FCSL absolvieren und auch nach dem Abschluss der Ausbildung am Schäferland bleiben. Ich bin an der FCSL geblieben, obwohl ich in Siegen wohne, weil ich vieles an der Schule schätzen gelernt habe:

die freundliche, familiäre Atmosphäre
die Vermittlung christlicher Werte
der wertschätzende Umgang und Zusammenarbeit im Kollegium
der Spaß am Unterrichten an der FCSL
eine tolle, witzige und interessierte Schülerschaft


Martina Froidevaux

✉️ martina.froidevaux@fcsl.de

Deutsch, Französisch


Melanie Fürst-Ingargiola

✉️ melanie.fuerst-ingargiola@fcsl.de

Mathematik, Biologie

Warum habe ich Mathematik studiert?

Meine Begeisterung für Zahlen habe ich schon von Kindheit an. Die Welt im mathematischen Kontext zu betrachten wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Diese Vorliebe habe ich zu meinem Beruf gemacht und möchte diese Freude an die Lernenden weitergeben.


Bernhard Hanisch

✉️ bernhard.hanisch@fcsl.de

Unser Schulsozialpädagoge:

  • Ist möglicher Ansprechpartner in Krisensituationen
  • Steht Eltern und Schülern für Gespräche zur Verfügung
  • Ist geschult in der Aufarbeitung von Konflikten
  • Betreut die Klassen 5-7 eine Stunde/Woche
  • Ist in allen möglichen und unmöglichen Situationen für Sie ansprechbar

Verheiratet, 2 erwachsene Töchter, Diplom Sozialpädagoge, Pastor, Familientherapeut

Begegnungen mit Menschen bedeuten immer soziale Kontakte. Das gilt natürlich auch sehr intensiv für Schule. Damit die sozialen Begegnungen in einer gesunden Weise geschehen und da wo sie es eben nicht sind möglichst Korrektur erfahren: Dafür bin ich gerne an der Schule.

Ausdrücklich möchte ich sagen, dass sozial adäquates Verhalten bei uns ein wichtiges Lernfach ist. Ich freue mich, dass wir dies an unserer Schule anbieten können.


Heike Hirschfeld

✉️ heike.hirschfeld@fcsl.de

Englisch, Französisch

Ich habe meine Vorliebe für Fremdsprachen zu meinem Beruf gemacht und möchte dies auch im Unterricht vermitteln. Eine Sprache zu erlernen und diese dann auch in dem jeweiligen Land anwenden zu können, begeistert mich. Deswegen liegen mir Exkursionen wie die Fahrt nach Liège und die DELF- AG (AG zum Erwerb eines Sprachdiploms) besonders am Herzen.


Torsten Jäger

Konrektor RS

✉️ torsten.jaeger@fcsl.de

Deutsch, Technik, Sport

An Schule begeistert mich, …

… wenn Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale auch gegen Widerstände entfalten und merken, dass sich Leistung und Dranbleiben auszahlen. Damit meine ich nicht nur die unterrichtlichen bzw. fachlichen Kompetenzen, sondern auch, dass sie ihre Fähigkeiten in außerunterrichtlichen Bereichen einbringen und weiterentwickeln.


Thilo Jung

Studien- und Berufswahlkoordinator

✉️ thilo.jung@fcsl.de

Evangelische Religionslehre, Geschichte, Mathematik, Politik, Wirtschaft

Ich bin verheiratet, meine Frau und ich haben zwei erwachsene Kinder.

Ich komme aus dem Siegerland und wohne auch dort.

Entspannung finde ich nicht nur bei ausgedehnten Waldläufen und Spaziergängen, sondern auch beim Mountainbike fahren.

Aus der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus Kraft schöpfend möchte ich gut mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten, Kolleginnen und Kollegen zusammen arbeiten.


Thorsten Kohlen

Unterstufenkoordinator

✉️ thorsten.kohlen@fcsl.de

Englisch, Erdkunde, Biologie, Geschichte

Seit 1999 unterrichte ich an der FCSL in Lüdenscheid. Ich bin gerne an der Realschule, denn in unserer Größe ist es möglich eine gute – ja fast familiäre – Atmosphäre zu pflegen. Wir versuchen uns an christlichen Werten zu orientieren und danach zu handeln.

Als Unterstufenkoordinator lernen Sie mich schon am Tag der Offenen Tür kennen, wenn ich die Schule für alle Interessenten mit vorstelle. In dieser Position begleite ich und bin – zusätzlich zu den Klassenlehrern – Ansprechpartner für die Klassen 5 – 7.

Ich bin sehr gerne Lehrer und möchte, dass der Schulalltag auch für meine Schüler positiv verläuft. In diesem Sinne gestalte ich den Unterricht freundschaftlich und verbindlich: gegenseitiger Respekt ist sehr wichtig. Ich suche auch mit der Elternschaft den offenen Dialog und bin der Überzeugung, dass wir in dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit, das Beste für alle erreichen.

In der unterrichtsfreien Zeit finden Sie mich entweder im Stadion des BVB oder… im Wald.


Sigrun Lemke

Konrektorin HS

✉️ sigrun.lemke@fcsl.de

Englisch, Mathematik, Musik, evangelische Religionslehre

Neues entdecken – Leute begeistern – den Blick weiten

Diese Eigenschaften begleiten mich als Lehrerin und motivieren mich zum Unterrichten.

Als Schulleitungsmitglied entwickle ich neue Ideen und setze diese um. Mir ist es wichtig, dass die Jugendlichen ihr Potenzial entdecken und entfalten. 1997 startete ich mit einer Klasse 5 an der Realschule. Von Herzen gerne habe ich von Beginn an die Hauptschule mit aufgebaut. Hier konnte ich viele Schüler ermutigen, fit fürs Leben zu werden.

Mein Glaube trägt mich in leichten und komplizierten Zeiten. In gemeinsamen Andachten, mit Gebetsstationen und im Religionsunterricht kann ich von Jesus erzählen und den Glauben bekannt machen.


Niklas Mattusch (Lehramtsanwärter)

✉️ niklas.mattusch@fcsl.de

Biologie, Deutsch

Ich bin als Neujahrskind 1998 in Unna geboren, dort aufgewachsen und 12 Jahre lang zur Schule gegangen. Die eigene schöne Schulzeit, das „Schülerbetriebspraktikum“ innerhalb der neunten Jahrgangsstufe, sowie einige praktische Erfahrungen innerhalb meiner Studienzeit haben mich in meinem Wunsch, Lehrer zu werden, bestärkt.

Mein Lehramtsstudium absolvierte ich an der Universität in Siegen.

Meine Fächerwahl (Biologie und Deutsch) liegt in meiner Begeisterung für beide Fächer begründet. Zudem pflichte ich den beiden Unterrichtsfächern eine große Bedeutung für die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Seit Mai 2022 darf ich nun meinen Vorbereitungsdienst („Referendariat“) an der FCSL ableisten. Die gemeinsamen Andachten in Lehrerzimmer und Unterrichtsräumen zu Beginn eines jeden Schultages gefallen mir besonders gut. Auf diesem Weg starten wir gemeinsam in den Tag und unsere ohnehin schon tolle, von gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft geprägte Gemeinschaft wird weiterhin gestärkt.


Kim Meurer

✉️ kim.meurer@fcsl.de

Sport, Biologie

Was gefällt dir an den Schulen am Schäferland besonders?

Mir gefällt besonders die freundliche und familiäre Atmosphäre an den Schulen. Lehrer und Schüler kennen sich, auch wenn sie keinen gemeinsamen Unterricht haben. Die gemeinsamen Andachten jeden Morgen sorgen für einen guten Start in den Tag und bringen Lehrer und Schüler einander auch auf persönlicher Ebene näher.


Milena Stock-Möller

✉️ milena.stock-moeller@fcsl.de

Mathematik, evangelische Religion, Kunst

Ich wohne in Siegen und arbeite seit 2020 an der FCSL. Mein Referendariat habe ich an der Christlichen Schule in Niederndorf gemacht und durfte dort erfahren, dass christliche Werte, Glauben und Schule miteinander vereinbar sind. Aus diesem Grund wollte ich gerne weiterhin an einer Freien Christlichen Schule arbeiten.

Mir gefällt an unserer Schule, dass hier ein wertschätzender Umgang mit den Schülerinnen und Schülern gelebt wird. Auch der Umgang im Kollegium ist von gegenseitiger Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt. Insgesamt herrscht eine freundliche und positive Atmosphäre, in der ich sehr gerne arbeite.


Martin Schmidt

✉️ martin.schmidt@fcsl.de

Physik, Technik, Informatik

Ich bin gerne Lehrer, und besonders gerne Lehrer an der FCSL. Dort kann ich beziehungsorientiert arbeiten. Besonders am Herzen liegt es mir, schwache Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Guter Unterricht vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern lehrt auch das Denken und stärkt das Selbstbewusstsein, macht im Idealfall „fit für’s Leben“. Ich unterrichte die Fächer Physik, Technik und Informatik. Gerade in diesen Fächern kann man allen Schülerinnen und Schülern zu Erfolgserlebnissen verhelfen. Mir ist es wichtig, auch das christliche Menschenbild zusammen mit den Kollegen zu leben, das uns Menschen auch als geliebte Geschöpfe Gottes sieht.


Anne Schumacher

✉️ anne.schumacher@fcsl.de

evangelische Religion, Geschichte, Politik,


Rebekka Schneider

✉️ rebekka.schneider@fcsl.de

Mathematik, evangelische Religion


Lisa Toro

✉️ lisa.toro@fcsl.de

Deutsch, evangelische Religion, Informatik

Ich bin Lehrerin an der FCSL geworden, weil ich es großartig finde, Kindern und Jugendlichen etwas mit auf ihren Lebensweg geben zu können und an der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten beteiligt zu sein. Ich schätze an der FCSL sehr, dass ich hier meine Arbeit und meinen Glauben miteinander verbinden kann.


Thorsten Wende

✉️ thorsten.wende@fcsl.de

Mathematik, Physik, Informatik, Chemie

Ich bin am (4+3•7-4•5).(√121).MCMLXXI in Wipperfürth geboren. Kierspe ist meine Heimatstadt. Meine Frau und ich haben ((12:4)+17-18) Kinder. Studiert habe ich Technische Informatik und in diesem Beruf auch gearbeitet. Als eine berufliche Umorientierung bei mir an der Reihe war bin ich auf wunderbare Weise von Gott hier an die Freie Christliche Realschule geführt worden.

Dass ich meine Fächer gerne unterrichte, sieht man in dem oberen Text. Es macht mir eine Menge Spaß zu rechnen, Programme auf dem Computer zu schreiben und meine Umwelt mit Hilfe der Physik zu verstehen. Etwas zu wissen und sein Können anderen weiterzugeben ist für mich eine schöne Sache. Deshalb bin ich gerne Lehrer.

Gott ist ein Bestandteil in meinem Leben, ohne den ich nicht mehr leben wollte. Er ist für mich eine Anlaufstelle, mit der ich alles besprechen kann und von dem ich Rat, Hilfe, Ermunterung aber auch Ermahnung bekomme, wenn es dran ist.

Da ich Informatiker bin und Rätsel mag, kommt ein kleiner Text in einem Rätsel:

Lku kdew glh Oövxqj jhixqghq.


Tabea Wölk

✉️ tabea.woelk@fcsl.de

Englisch, Französisch, Biologie, Religion

Warum ich an der FCSL unterrichte:

Ich habe mich nach meinem Referendariat in Trier (Rheinland-Pfalz) 1996 bewusst entschieden, an eine christliche Schule zu wechseln und dafür sogar aus dem warmen Süden ins (damals noch regnerische und kalte) Sauerland umzuziehen.

Die täglichen Andachten und der Umgang untereinander basierend auf unserer Glaubensgrundlage sind für mich wichtige Bestandteile in meinem Berufsalltag und ich bin dankbar zu wissen, dass wir ganz konkret mit Gottes Hilfe und seinem Eingreifen in schwierigen Situationen rechnen dürfen.